19 | 03 | 2024
Neue Artikel

Stupfericher Waldspaziergang - am 29. März 2015

30 Teilnehmer beim diesjährigen Stupfericher Waldspaziergang

Auf Einladung des Stupfericher Ortsvorstehers Alfons Gartner startete heute Vormittag um 10 Uhr bei der Bergleshalle der diesjährige "Waldspaziergang".

In Vertretung für den erkrankten Revierförster Struck sprang kurzfristig der Leiter der städtischen Forstabteilung und Präsident des Baden-Württembergischen Forstvereins, Herr Ulrich Kienzler, persönlich als Referent ein.

Er berichtete bei einem 90-minütigen Rundgang an mehreren Stationen im Wald ausführlich über die aktuelle Holzernte sowie über weitere vorgesehene Maßnahmen im Wirtschaftsjahr 2015 und beantwortete auch detailliert die vielen Fragen aus dem Publikum.

So erfuhren die Teilnehmer auch, um was sich die Forstmitarbeiter im Wald sorgen: 

  • dass er sich gesund entwickeln kann
  • dass er Tieren und Pflanzen eine Heimat ist
  • dass er den umweltfreundlichen und faszinierenden Baustoff Holz liefern kann
  • dass die Bürger ihn nutzen können, um Sport zu treiben, zu spielen, zu bauen oder zu heizen

Der Stadtkreis Karlsruhe hat eine Waldfläche von 4.620 Hektar, das sind 26% der Gesamtfläche. Der Wald befindet sich zur einen Hälfte im Eigentum der Stadt, zur anderen Hälfte im Eigentum des Landes. Der Holzvorrat liegt bei rund 1,22 Mio Kubikmetern. Der Zuwachs beträgt täglich 68 Kubikmeter, das ist in etwa das Volumen der Karlsruher Pyramide. Geerntet werden hiervon 90%, die an holzbe- oder verarbeitende Betriebe sowie an den Holzhandel verkauft werden. Brennholz wird an die Bevölkerung direkt oder über kleinere Forstunternehmen vermarktet.

Auch berichtete Herr Kienzler, dass es immer kontroverse Diskussionen um den Wald gibt. Die einen wollen einen möglichst naturbelassenen Wald mit Naturwegen, andere fordern hingegen saubere geteerte Wege, auf denen man ungehindert bei jedem Wetter spazieren gehen oder joggen kann.

Nach dem sehr informativen Spaziergang bot der Kleintier- und Vogelzuchtverein C 186 Stupferich e. V. noch einen kleinen Umtrunk mit Vesper an.

Fotos: Samuel Degen

Den Videobeitrag zum Waldspaziergang können hier sehen.


Kamera: Siegfried Becker, medienwerkstatt - stupferich.org

 

Suchen
Sponsoren
Vereine
Wir helfen
Polizeiberichte der Region