29 | 03 | 2024
Neue Artikel

Junges Wisent im Tierpark Oberwald

Junges Wisent im Oberwald: Gut aufgehoben zwischen den Beinen der Großen
Junges Wisent im Oberwald: Gut aufgehoben zwischen den Beinen der Großen

Wisente im Oberwald: Mutter und Nachwuchs
Wisente im Oberwald: Mutter und Nachwuchs

Junges Wisent im Oberwald: an der Quelle
Junges Wisent im Oberwald: an der Quelle

Junges Wisent im Oberwald
Junges Wisent im Oberwald

Ruhepause für das junge Wisent im Oberwald
Ruhepause für das junge Wisent im Oberwald

Der Kleine entwickelt sich nach Anfangsschwierigkeiten gut

Der Start war etwas holprig, nun aber steht das kleine Wisent mit festen Beinchen auf dem Boden mitten in der Herde im Tierpark Oberwald. Am 7. August war das männliche Jungtier geboren worden. An der Fürsorge der Mutter mangelte es nicht, dennoch wollte der Kleine in den ersten Tagen nicht „richtig in die Gänge“ kommen. Gerade als die Zootierärztin sich den Nachwuchs, der oft auf dem Boden lag und schlecht trank, anschauen wollte, rappelte er sich auf und trank ausgiebig. Seitdem geht es aufwärts mit dem kleinen Wisent. Eine Vermutung ist, dass dem Tier das Wetter anfangs zusetzte: Als es auf die Welt kam, lag über Karlsruhe eine tropische Hitzeglocke, der kurz darauf am Wochenende dann ein heftiges Gewitter folgte.

Die Mutter ist wurde 2010 geboren und kam im Herbst 2014 in den Oberwald. Die Besucherinnen und Besucher des Tierparks können das Jungtier in der nun insgesamt sechs-köpfigen Herde – zwei Männchen und vier Weibchen - beobachten. Etwa am Sonntag, 20. September, wenn der Zoo um 14.30 Uhr zu einer Führung durch den Oberwald einlädt (Treffpunkt: Spielplatz Affenplätzle).

Weitere Informationen

Oberwald

 
 
Suchen
Sponsoren
Vereine
Wir helfen
Polizeiberichte der Region