19 | 03 | 2024
Neue Artikel

Karlsruhe in der Endrunde im Wettbewerb „Stadt der jungen Forscher 2011“

Karlsruhe steht im Wettbewerb um den Titel „Stadt der jungen Forscher 2011“ in der Endrunde. Von den insgesamt zwölf Städten, die sich um den Titel beworben hatten, konnten sich außerdem noch Jena und Kiel für die Finalrunde qualifizieren, deren endgültiges Ergebnis im Mai erwartet wird.

Zum dritten Mal verleihen drei Stiftungen gemeinsam die mit bis zu 65 000 Euro dotierte Auszeichnung „Stadt der jungen Forscher“: die Körber-Stiftung, Robert Bosch Stiftung und Deutsche Telekom Stiftung. Mit dem Preis werden Städte ausgezeichnet und gefördert, die gemeinsam mit Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen vorbildlich Kinder und Jugendliche für Wissenschaft begeistern und ihr Engagement auf diesem Feld intensivieren möchten. Der Wettbewerb soll zur Förderung einzelner nachhaltiger Projekte an der Schnittstelle von Schule, 8. bis 13. Klasse, und Wissenschaft motivieren.

Karlsruhe hat gemeinsam mit den Partnern aus Schulen, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen die Bewerbung unter das Thema „Mobilität“ gestellt. Mit dem Titel „Karlsruhe in Bewegung – Stadt der jungen Forscher“ versucht die Stadtmarketing Karlsruhe GmbH gemeinsam mit den zahlreichen Partnern im weiteren Wettbewerb zu überzeugen.

„Die Aufnahme in die Endrunde des Wettbewerbs ist ein Erfolg für Karlsruhe als Wissenschaftsstadt. Wir arbeiten in dem Projekt mit hervorragenden Partnern zusammen, und es wird das Netz der bestehenden Kooperationen noch enger knüpfen“, sagte Heinz Fenrich, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe. Auch Norbert Käthler, Geschäftsführer der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, die bei der Bewerbung federführend ist, begrüßt diese Entscheidung: „Mit diesem Wettbewerb hat Karlsruhe einmal mehr die Möglichkeit, zu zeigen, dass sich hier in der Stadt ein großes Potential an jungen Forschern befindet und Karlsruhe als Wissenschaftsstadt wahrgenommen wird.“

Die „Stadt der jungen Forscher“ soll Neugier und Begeisterung für die Wissenschaft in Karlsruhe und der Region wecken. Den Höhepunkt bildet das Festival, das die Projekte für die städtische Öffentlichkeit erlebbar machen wird. Damit trägt die „Stadt der jungen Forscher“ entscheidend dazu bei, Karlsruhe als Wissenschaftsstadt weiter zu etablieren.

Partner-Einrichtungen

Bismarck-Gymnasium/ Schulen

Die Physik Schülerlabor Initiative

Fraunhofer - Institut für chemische Technologie (ICT)/TheoPrax

Förderverein KLEVER - Karlsruher Lernverband e. V.

Hector-Seminar

Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft

IHK - Industrie- und Handelskammer Karlsruhe

KIT - Karlsruhe Institute of Technology

Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Mathematik-Schülerlabor

Natworking Projekt Verfahrenstechnik / Schule

Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Regierungspräsidium Karlsruhe

Schülerakademie Karlsruhe e.V.

Schüler-Ingenieur-Akademie

Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe

Stadt Karlsruhe/Kulturamt

Stadt Karlsruhe/Zoologischer Garten

Stadt Karlsruhe/Schul- und Sportamt

Stadtjugendausschuss Karlsruhe e.V.

Wirtschaftsstiftung/Girls Day

ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

Suchen
Sponsoren
Vereine
Wir helfen
Polizeiberichte der Region