19 | 03 | 2024
Neue Artikel

Geburtstagsfeier für Shanti

Shanti mit Rani im Zoo Karlsruhe
Shanti mit Rani im Zoo Karlsruhe

Elefantenanlage im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe
Elefantenanlage im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe

Geburtstag: Bei Ranis 60. Geburtstag 2015 durfte auch Shanti von Ranis Torte naschen
Geburtstag: Bei Ranis 60. Geburtstag 2015 durfte auch Shanti von Ranis Torte naschen

Rani, Shanti und Nepal kamen als Trio 1958 im Zoo Karlsruhe zusammen
Rani, Shanti und Nepal kamen als Trio 1958 im Zoo Karlsruhe zusammen

 

Geburtstagstorte wird am 5. Juni um 11 Uhr auf die Elefanten-Außenanlage getragen

Der Sonntag, 5. Juni, ist Shantis Tag, denn dann möchte der Zoo Karlsruhe zusammen mit den Besucherinnen und Besuchern den 60. Geburtstag der Elefantin feiern. Im Mittelpunkt steht natürlich Shanti. Klar, es gibt  eine riesige Geburtstagstorte aus Obst, Gemüse und Brot, die das Tierpfleger-Team für sie gegen 11 Uhr auf die Außenanlage trägt. Ein Geburtstagsständchen tragen Mädchen und Jungen der Tanzgarde "Grießknöpfchen NeuKaGe" vor. Und nachdem Shanti sowie ihre Mitbewohnerinnen Rani und Jenny sich an den Naschereien erfreuen konnten, dürfen auch die anderen kleinen Gäste zugreifen. Denn für Mädchen und Jungen hat der Zoo extra „Elefanten-Hefegebäck“ backen lassen – wer will, kann dafür eine kleine Spende in die Spendenbox für den Artenschutz geben. Wo sich der Zoo derzeit konkret engagiert, zeigt er an einem Info-Stand zum Wiederaufforstungsprojekt in Ecuador.

Shanti kam als Zweijährige in den Zoo Karlsruhe

Shanti kam als Zweijährige im September 1958 über den Tierhändler Carl Hagenbeck als Wildfang in den Karlsruher Zoo. Bereits knapp ein Jahr zuvor war die ein Jahr ältere Rani ebenfalls über Hagenbeck nach Karlsruhe gekommen. Shanti hat einen starken Charakter, weshalb sie anfangs eher als schwieriger Elefant galt. Das sieht allerdings Chefelefantenpfleger Robert Scholz ganz anders: „Shanti ist eine ganz ehrliche Elefantin, die zeigt, wenn ihr etwas nicht passt."

Mit der ein Jahr älteren Rani, der älteste in einem deutschen Zoo lebende Elefant, verbindet Shanti mittlerweile eine enge Altersfreundschaft. Nicht immer waren sich die beiden „grün“. So Ende der 1990er Jahre, als Shanti der damaligen Leitkuh Rani die Führungsrolle streitig machte. Nach dem Tod der Elefantenkuh Nepal 2006 wurde die Beziehung der beiden Tiere stetig enger. Auf der Anlage und auch im Innengehege sind die beiden Oldies mittlerweile stets nah beieinander anzutreffen. Zu den Karlsruher Elefanten gehört zudem Jenny, sie kam 2009 aus dem Heidelberger Zoo kam.

Weitere Informationen

Die Elefanten im Zoo Karlsruhe

Dickhäuterhaus im Zoologischen Stadtgarten

 
 
Suchen
Sponsoren
Vereine
Wir helfen
Polizeiberichte der Region