20 | 04 | 2024
Neue Artikel
Filter
  • Shakespeare in Hollywood - Durlach Saumarkt

    Für alle Stupfericher, die nicht dort waren, hier zumindest ein Fotobericht von dieser gelungenen Kulturveranstaltung in unserer Nachbargemeinde.

  • F-Info Saison 2007/08: Zahlen, Daten, Fakten

    Liebe F-Fußballinteressierte,

    wir wollen in unserem Abschlußbericht der Saison 2007/ 2008 unsere Aktivitäten und Erfolge einmal aufzeigen und ein wenig über unsere Arbeit und buntem Treiben auf dem Sportplatz berichten.

    Unsere junge F-Jugend der SG Stupferich hat insgesamt eine sehr gute und erfolgreiche Saison gespielt.Laughing

    2. Platz beim Bergdorf- Cup
    Vorrunde mit 21:3 Punkte und 54:3 Tore
    Rückrunde mit 21:3 Punkte und 49:5 Tore
    1. Platz bei der JAKO Schüler EM der Klasse 2. mit 19:1 Punkte und 27:3 Tore
    2. Platz in Oberweier

    Wir besuchten Turniere in der JAKO Arena ( Grötzingen) , Völkersbach, Bruchsal, JAKO Turnier der SG, FC Neureut, Mutschelbach, Oberweier, Berghausen, F-Jugendspieltag in Neureut und Sportfest der SG Stupferich.

    25 Samstage o. Sonntage waren wir mit den Kids unterwegs.
    38 Trainingstage, mit 57 Stunden üben, üben, üben.......            

    Wir waren im Durchschnitt 15 Kids im Training , auf dem Sportplatz, in der Halle und in der JAKO-Arena(mit gewonnen Gutscheinen aus den Turnieren) beschäftigt.

    Ein Dank an die Eltern, denn ohne Fahrer, Trikotwäscher, Ersatztrainer, Kuchenbacker, Kaffeekocher...
    geht es nicht, vielen Dank.

    Ein Dank gilt Richard, der unermüdlich den Fußballern den richtigen Umgang mit dem Ball zeigt und
    Ralph, der im Hindergrund unsere Turnierplanung machte, sowie bei Turnieren die Mannschaft als Coach unterstützte.

    So nun können wir wohlverdient unseren Saisonabschluß nach dem letzten Training am Dienstag feiern.

    Nun freuen wir uns alle auf die Sommerferien und verabschieden einen Teil der jetzigen Mannschaft in die E-Jugend. Wir wünschen Euch weiter viel Spaß mit dem "runden Ding".
    Wir begrüßen  6 Bambini Spieler in unserer Mitte, welche unsere "Mannstärke" wieder auf 17 Kicker anwachsen lassen.
    Neue Fußballer sind bei uns immer Wilkommen.

    Bei allen geplanten Aktivitäten können wir "Fer" einer neuen spannenden Saison 2008/ 2009 entgegen sehen.

    Ich wünsche ALLEN schöne Ferien, Martin. Cool

  • Klassik am Turm - 20. Juli 2008

    Da diese tolle Veranstaltung am 20. Juli zwischen Stupferich und Durlach auf dem Turmberg stattfand, muss natürlich auch hier berichtet werden:

    Fernöstliche Klänge und charmante Tenöre

    Klassik am Turm 2008 kaum zu toppen / Rund 10.000 Besucher strömten auf den Turmberg.

    Ein Fest für alle Sinne, so versprachen es die Veranstalter von Klassik am Turm 2008 den Besuchern am Sonntag auf dem Turmberg. Und das Versprechen wurde duch die Akteure vor und auf der Bühne mit Bravour eingelöst. Zum 10. Mal organisierte die Arbeitsgemeinschaft Durlach und Auer Vereine das Open-Air auf der Wiese hinter dem Bergfried, das sich zu einem Highlight im Reigen der Durlacher Events mit in diesem Jahr rund 10.000 Besuchern entwickelt hat.
    Bereits zum Jazz-Brunch mit den Turmberg-City-Stompers füllten sich zusehends die Reihen festlich gedeckter Tische und die Gäste swingten fröhlich mit zu Glen Miller und Louis Armstrong-Interpretationen der Durlacher „Rentner-Band“.
    Ins Reich der Operette entführte die Sopranistin Michaela Gold und ihr Begleiter am Flügel Alex Nagel, bevor das sinfonische Orchester des Musikvereins Durlach unter Leitung von Peter Wüstner Blasmusik der besonderen Art über den Turmberg erschallen lies.
    Das Abendprogramm begann mit der Pianistin Fan Yang. Die Wahl-Karlsruherin hüllte mit ihren virtuosen Klängen den Durlacher Hausberg in fernöstliche Klangspiele.
    „Musik für die Seele“ unter diesem Titel zog das Duo Jürgen Christ (Piano) und Johannes Hustedt (Flöte) die Besucher in seinen Bann und lud mit Werken von Scarlatti, Ravel bis Elton John zum Träumen ein.
    Den ganzen Tag über herrschten angenehme Temperaturen auf dem Turmberg, so daß viele Besucher lange sitzen blieben und sich neben den musikalischen Klängen mit kulinarischen Köstlichkeiten der beiden Festwirte, das Restaurant Zum Ochsen und Partyservice Kunzmann verwöhnen ließen.
    Am Abend zeigte sich, dass sich das Ausharren gelohnt hat, denn zum Auftritt der „Jungen Tenöre“ gab es dann kaum noch einen Stehplatz mit Blick auf die Bühne zu ergattern. Die drei Interpreten Ilja Martin, Hubert Schmid und Hans Hitzrodt faszinierten das Publikum mit unglaublichem Charme und Witz und sorgten für eine außergewöhnliche Atmosphäre auf dem romantisch beleuchteten Platz. Nicht verwunderlich war es daher, dass die Tenöre nicht ohne Zugaben und etliche Autogrammwünsche von dannen ziehen durften.
    Das Programm von diesem Jahr zu toppen, dürfte in Zukunft schwer fallen, so die Meinung einiger begeisterter Besucher am Ende des Tages. Man darf gespannt sein, was die ehrenamtlichen Mitstreiter der Arbeitsgemeinschaft sich für das nächste Jahr einfallen lassen. Der Dank der Organisatoren gilt dabei vor allem den Sponsoren, die das Open-Air erst möglich machen. Allen voran die Fiducia AG, die Stadtwerke Karlsruhe, die Volksbank, TelemaxX, Autohaus Zschernitz, die Raumfabrik Durlach, die wörttembergische Versicherung, Focusline, Hotel der Blaue Reiter, SIB-Bau, Michael Friess, Tropenlicht, Griesbacher und Vogel-Bräu. (Petra Stutz)

    Zur Fotogalerie von Samuel Degen hier klicken

  • Straßenfest in Stupferich 2008

    Stupfericher Straßenfest 2008

    Kollage, Samstag 120708, sb

    Am Samstag, pünktlich um 16:00 Uhr wurde bereits zum 25. mal das Stupfericher Straßenfest durch den obligatorischen Faßanstich eröffnet.

    Der Musikverein Stupferich sorgte unter der Leitung von Daniel Polenz für den musikalischen Rahmen. Ortsvorsteher Rolf Doll danke in seiner Eröffnungsrede allen ehrenamtlichen Helfern der Vereine und Einrichtungen. Auch gingen Dankesworte an die Anwohner der Ortsstraße, die ihre Hinterhöfe und Grundstücke zur Verfügung stellen.
    Unter den Gästen waren unter vielen anderen auch die Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe, Margarete Mergen und der Landtagsabgeordnete Manfred Groh. Gemeinsam mit Frau Mergen gelang es unserem Ortsvorsteher Rolf Doll erfolgreich, den Zapfhahn in das Fass zu treiben. Nur wenige Tropfen gingen den durstigen Kehlen der Stupfericher Bürger verloren.

    Der Heimatverein tanzte vor dem Heimatmuseum Ausschnitte aus seinem diesjährigen Programm. Die jungen und älteren Tänzer begeisterten die Bevölkerung, die mit großem Applaus dankte.

    Das Stupfericher Straßenfest ist weit über die Ortsgrenzen für das gute Angebot aus Küche und Keller bekannt. So haben der Flammkuchen des MV - Lyra Stupferich, die griechischen Speisen der SG-Stupferich, die historisch gebotenen Speisen des Heimatvereins und viele Leckerein der anderen Stände ihr Lieblingspublikum.

    In den Abendstunden spielte die Band PikAs sowie die Gruppe Sonority zur Freude aller Generationen. Gespielt wurden Ohrwürmer einer Zeitreise durch mehrere Jahrzehnte.

    Der Wettergott zeigte sich gnädig, so blieb es am Samstag bei angenehmen Temperaturen trocken. Am Sonntag war der Himmel zwar bewölkt, jedoch kam der befürchtete Regen nicht über Stupferich. So konnten zahlreiche Musik und Tanzdarbietungen die Festbesucher unterhalten und erfreuen.

    Der Verein Historischer Landmaschinen stellte am Rande des Straßenfestes, Traktoren und Landmaschinen aus der Zeit um 1950 bis zur Neuzeit 2008 aus. Wie auf unseren Bildern zu sehen ist, haben sich die Größenverhältnisse stark verschoben. So reicht ein Traktor aus dem Jahr 1956, in seiner Gesamthöhe gerade über das Vorderrad eines Schleppers Baujahr 2008. Welche Kräfte hier frei werden, kann man nur erahnen.

    Hier finden Sie die Bilder vom Stupfericher Straßenfest 2008:

    - Hans Palasch Samstag, - Siegfried Becker Samstag, - Samuel Degen Samstag, - Siegfried Becker Sonntag, - Samuel Degen Sonntag

  • Aktion "Adoptier ein Bild"

    Wertvolles Fotoarchiv muss gerettet werden, Paten für -,99 Cent je Bild dringend gesucht.

    Vergessen hatte sie eigentlich nicht, die alte schwere Holzkiste in meinem Keller. Aber irgendwie dann doch verdrängt.

    Vor über 2 Jahrzehnten kaufte ich zusammen mit zwei Kollegen die Kiste samt sonstigem Archiv als Bestandteil der Durlacher Zeitung Turmberg-Rundschau, die wir dann jahrelang herausgaben.
    Selbstverständlich war auch Stupferich im Verteilungsgebiet dieser unvergessenen Traditionszeitung.

    Nach dem Verkauf der Zeitung 1991, dann ohne Archiv, teilten wir Kollegen dies unter uns auf, die Kiste blieb als mein Anteil in meinem Keller in Durlach stehen.

    Neulich, bei einer meiner doch zu seltenen Bemühungen, dort Ordnung zu schaffen, öffnete ich diese Kiste erstmals. Da staunte ich aber nicht schlecht, das sehr gut erhaltene Fotoarchiv mit über 11.000 Aufnahmen des Karlsruher Fotografen Hans Schlitz, der die Turmberg-Rundschau in den 60er Jahren gegründet hatte, lachte mich an. Und nicht nur so einfach in die Kiste hineingeworfen, nein, alles fein säuberlich sortiert, durchgängig beschriftet und katalogisiert mit Negativen aus den Jahren 1943 bis 1963.

    Ein richtiger Schatz.

    Meine Möglichkeiten, dieses riesige Fotoarchiv der Nachwelt zu erhalten oder gar zu zeigen, überstieg das aber bei weitem, Hilfe musste her.

    Erste Kontakte mit Museen ergaben, dass die nur relativ wenige Bilder digitalisieren und ausstellen würden, der große Rest würde demnach weiter in deren Archiven vor sich hin schimmeln. Und genau das wollte ich nicht.

    So wurde ich auf das Karlsruher Stadtwiki aufmerksam, das rein unkommerziell sich sehr engagiert um die Sammlung allen Wissens rund um Karlsruhe verdient macht. Dieses Stadtwiki ist sogar schon das größte der Welt. Das war dann für mich so richtig interessant. Bei ersten Kontakten sagten mir die Verantwortlichen zu, das gesamte !!! Archiv digitalisieren und veröffentlichen zu wollen. Das war ein Wort.

    So entschloss ich mich im Frühjahr 2008, das komplette Archiv dem Trägerverin des Stadtwiki, dem Bildungsverein Karlsuhe, kostenlos zu spenden.

    Dort begannen sogleich emsig die Vorbeitungen, eine Finanzierung der teuren Digitalisierung aufzustellen, und das vor dem Hintergrund, dass sich bereits ein Pilz über die wertvollen Negative hermacht und deshalb enormer Zeitdruck besteht.

    Deshalb möchte auch ich mich dem Spendenaufruf des Bildungsvereins anschließen, dessen Details aus dem Zeitungsartikel vom 13. Juli 2008 von Boulevard Baden hervorgehen.

    Vielen Dank bereits jetzt für jede Unterstützung zur Rettung dieser unwiederbringlichen Fotoaufnahmen.
    Falls sich genügend kulturinteressierte Paten finden und die Rettung gelingt, werde ich auch ausgewählte Bilder hier in STUPFERICH.ORG sowie auf meiner Seite DURLACH.ORG zeigen.

    Samuel Degen, Rebgärtenstrasse

     

     

  • Update auf Joomla 1.5.4

    Gestern wurde unser CMS Joomla auf die aktuellste Version 1.5.4 aktualisiert. Grund waren verschiedene Sicherheitsprobleme der alten Version. Die Bedienung ist davon nicht betroffen.

     Michael

  • Das Altstadtfest in Durlach war toll

    Nachdem ich auf dem Durlacher Altstadtfest am 4.+5. Juli 08 viele Stupfericher Gesichter entdeckte, kann ein kleiner Blick in unsere Nachbargemeinde auch für diejenigen, die nicht dort waren, nicht schaden...

    Hier zwei Textlinks zu meinen Fotoberichten auf unserer Partnerseite DURLACH.ORG

    Marko König & Dirty Angels (klicken)

    (Achtung, nicht ganz jugendfrei. Da haben die städtischen Veranstalter wohl am Nachmittag dem Nachtprogramm vorgegriffen)

    sowie ein kurzer Überblick über den Fassanstich und den Festverlauf.

    Das Altstadtfest 2008 (klicken)

    Viel Spaß mit den Fotos wünscht

    Samuel Degen

     

     

  • F-Jugend kann in Berghausen an gute Leistung nicht anknüpfen

    Bei unserem letzten Turnier in der Saison 2007/ 2008 mussten wir uns mit dem 7. Platz beim FC Viktoria Berghausen begnügen.

    Mit einer gemischten Mannschaft aus F1/ F2 hatten wir uns im starken Teilnehmerfeld
    der F1-Mannschaften nicht behaupten können.

    Bei zwei Unentschieden und zwei Niederlagen belegten wir nur Platz 4 in der Gruppe B.
    SG Stupferich: FC Südstern     0:0
    FV Hochstetten: SG Stupferich 2:1
    Karlsruher SV: SG Stupferich   2:1
    SG Stupferich: FC Berghausen 0:0

    Im Spiel um Platz 7 haben wir dann mit 1:0 geg. den 1.FC Ersingen gewonnen.
    Alle drei Tore wurden von Sebastian erzielt! Surprised

    Die müden Fußballer konten sich jedoch bei Eis und Würstchen schnell wieder erholen.

    Trotz schlechtem Abschneiden und Leistung
    können wir auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, ein Bericht folgt.

  • F-Jugend kann in Berghausen an gute Leistung nicht anknüpfen

    Bei unserem letzten Turnier in der Saison 2007/ 2008 mussten wir uns mit dem 7. Platz beim FC Viktoria Berghausen begnügen.

    Mit einer gemischten Mannschaft aus F1/ F2 hatten wir uns im starken Teilnehmerfeld
    der F1-Mannschaften nicht behaupten können.

    Bei zwei Unentschieden und zwei Niederlagen belegten wir nur Platz 4 in der Gruppe B.

    SG Stupferich: FC Südstern     0:0
    FV Hochstetten: SG Stupferich 2:1
    Karlsruher SV: SG Stupferich   2:1
    SG Stupferich: FC Berghausen 0:0

    Im Spiel um Platz 7 haben wir mit 1:0 geg. den 1.FC Ersingen gewonnen.
    Alle drei Tore wurden von Sebastian erzielt!Wink

    Die müden Fußballer konten sich jedoch bei Eis und Würstchen schnell wieder erholen.

    Trotz schlechtem Abschneiden und Leistung können wir auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, ein Bericht folgt.

  • Bilderrätsel Juli 2008

    Bilderrätsel Juli 2008

    Auch in der neuen Ausgabe von Stupferich.org möchten wir das Bilderrätsel monatlich aktualisieren.
    Unser Rätselfoto wurde in Stupferich aufgenommen und stellt einen Ausschnitt der Originalaufnahme dar.
    Wer sein Auge schärft und das Objekt erkennt, erhält als Gewinn einen Memorystick mit 2 GB Speicherkapazität, gestiftet von unserem Sponsor mct-datensysteme GmbH.

    Bitte die Antwort per Mail an unsere Kontaktadresse senden , der Teilnehmer mit der ersten richtigen Antwort gewinnt. Der Rechtsweg ist wie immer ausgechlossen..

    Hurra, das Rätsel ist gelöst von Johannes Bastian.

    Richtig, es ist ein Ausschnitt der Handwerkertafel am Maibaum 2008.

    Das nächste Rätselbild folgt in Bälde. 

     

  • F-Jugend SG Stupferich = ein TEAM

    Hallo liebe Stupfericher,

    mit diesem "kleine Comic" möchten wir Euch zeigen wie es um unsere Fußballjugend steht.
    Für uns Trainer: Richard, Ralph und Martin stehen nicht nur die Erfolge im Vordergrund,
    sondern die Harmonie und Geschlossenheit unseres Teams im Umgang miteinander, im Training,
    auf dem Sportplatz und in der Schule.
    Macht Euch durch einen "KLICK" auf das Bild einen Eindruck über unsere Freude am Sport.

    <------KLICK zum Vergrößern !!!

     

Suchen
Sponsoren
Vereine
Wir helfen
Polizeiberichte der Region