19 | 03 | 2024
Neue Artikel

Jahreshauptübung - am 22.10.2016 Feuerwehr und DRK Stupferich

Jahreshauptübung der Feuerwehr Stupferich in Kooperation  mit dem DRK


Gegen 15:00 Uhr begann die Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Stupferich in Kooperation mit dem DRK Stupferich.
Die Aufgabe war, verletze Personen fachlich richtig aus zwei kollidierten Fahrzeugen zu bergen und zum Abtransport durch das DRK zu übergeben.
Die Unfallszenerie am Parkplatz vor der Bergleshalle wurde von interessierten Bürgern besucht. Immer wieder gab es Beifall wenn eine Teilaufgabe gelöst war.

Die Übung wurde sehr nahe an der Realität geprobt. So kam zum Beispiel die hydraulisches Kombigerät aus Spreizer und Schere zum Einsatz.
Hier konnte man sehen wie stabil die A und B Säule am Fahrzeug sein können.
Oder wie sich eine Motorhaube wehrt bis sie den Weg zur Batterie freigibt um die Batteriekabel abzuklemmen.

Das Helfer des DRK führten die Bergung zusammen mit den Frauen und Männern der Feuerwehr durch, der Ablauf wirkte sehr professionell.
Mit dem Abtransport der verletzten Personen war die Übung beendet. Der Ausklang der Übung fand traditionell im Feuerwehrgerätehaus statt.
Hier erfolgte dann auch die Übungsnachbesprechung. Die Übung wurde von Kameraden der Berufsfeuerwehr Karlsruhe beobachtet um Lob oder auch eventuelle Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.

Stupferich.org war vor Ort, sehen Sie unseren Filmbeitrag.

Video: Siegfried Becker & Samuel Degen / Medienwerkstatt STUPFERICH.ORG //
Zum Start auf dem Pfeil in der Bildmitte klicken

Alle Photos: Samuel Degen


Die Unfallszenerie am Bergleparkplatz


Die Moderation der Übung übernahm Robert Lukaschewsky


Die Bergung in Kooperation mit dem DRK


Mit dem Abtransport der Verletzten war die Übung beendet.

Suchen
Sponsoren
Vereine
Wir helfen
Polizeiberichte der Region