19 | 03 | 2024
Neue Artikel

Konzert des MV-Lyra Stupferich, eine große Leistung

Das  Konzert 2010 des Musikvereins Lyra Stupferich in der St. Cyriakus Kirche, unter der Leitung seines Dirigenten Daniel Polenz,
war ein überwältigender Erfolg.  Die aufwendige Probenarbeit hat sich gelohnt.


Begeisterte Zuhörer in der St. Cyriakus Kirche Stupferich

Die Besucher, nur wenige Plätze der Kirche waren noch frei, feierten die Musiker mit Standing Ovations. Die gute Akustik der Kirche ließ das Orchester noch voluminöser erscheinen als es war. Man hatte den Eindruck  viel mehr Musiker zu hören als man sah.  Anspruchsvolle Stücke wie die Toccata in D Minor, Highlights from Evita, You raise me up, Bye Bye Spiritual und der Canterbury Chorale  forderten die Musiker zu Höchstleistung.  Wenn man berücksichtigt, dass diese Leistung von Freizeitmusikern erbracht wurde, so kann man nur erahnen welcher Ehrgeiz notwendig ist, in einem solchen Format zu spielen. Eröffnet wurde das Konzert mit dem Stück Concert Fanfare, ein Stück das die pure Dynamik ausstrahlte.


Marissa Paul singt "Yous raise me up", das war Gänsehaut pur.

Die im letzten Jahr vollzogene Integration der Jugendkapelle in das Blasorchester, wurde erfolgreich bewältigt. Dieses Konzert war der beste Beweis für gelungene Jugendarbeit. Der Altersdurchschnitt des Orchesters ist in den letzten Jahren rapide gesunken.  Bleibt nur die Vorfreude auf das nächste Konzert des MV-Lyra Stupferich, eventuell in gleicher Umgebung. Der Reinerlös der Spenden kommt der Renovierung von St. Cyriakus zugute .

Text: S.Becker, Bilder: Rosemarie Stockmar-Becker


 

Suchen
Sponsoren
Vereine
Wir helfen
Polizeiberichte der Region