19 | 03 | 2024
Neue Artikel

Die geschmückte Brunnenkrone


Foto: Samuel Degen

Unser Ort Stupferich wurde für ein paar Wochen um eine Verschönerung reicher.
Am Samstag, den 11.04.09 wurde die vom Heimatverein hergestellte und geschmückte Brunnenkrone vom Ortsvorsteher offiziell um 15.00 Uhr übergeben.

Nach einem alten Volksbrauch wurde das Osterwasser in der Nacht auf Ostersonntag aus einem Brunnen o. Bach geschöpft und schweigend von jungen Mädchen nach Hause getragen. Das heilige Wasser sollte ein Jahr lang vor Krankheiten schützen, für wige Jugend und Schönheit sorgen.
Selbst das Vieh sollte vor Krankheiten geschützt sein.

Aus Dankbarkeit zum lebensspendenden Wasser werden deshalb auch heute noch die Brunnen im Dorf geschmückt und mit Osterschmuck verziert.

Im Vorfeld wurden in der Eierwerkstatt des Heimatmuseums von bis zu 15 Personen im Alter von 3-70 Jahren weiße und rote Eier zum Teil mit historisch-religiösen Motiven bemalt und mit Aststückchen aufgefädelt.

Zum Fotobericht von Hans Pallasch hier klicken

Suchen
Sponsoren
Vereine
Wir helfen
Polizeiberichte der Region