19 | 03 | 2024
Neue Artikel

72 Stunden - uns schickt der Himmel

13. bis 16. Juni 2013 - Deutschlands größte Sozialaktion in der Geschichte der kath. Jugend.

Die Ministranten aus St. Cyriakus / Stupferich produzierten hierzu das Video "Familie schaffen wir nur gemeinsam"


Video: Ministranten St. Cyriakus / Stupferich
Leitung: Klaus Abendschön, Stupferich
Produktion: Felix Doll - Felidos Entertainment, Stupferich
Musik: Adonia - mehr als Musik, Stupferich
Medienpartner: STUPFERICH.ORG
Beratung: Samuel Degen, Stupferich

Eine bunt gemischte Gruppe von 11 bis 18 Jahren. Ihre Motivation: Der Glaube an Christus und Spaß am "gemeinsamen" Gutes tun.

Klaus Abendschön berichtet:


Gestern wurde im Gottesdienst noch mal auf die Aktionsgruppe aufmerksam gemacht und es kamen spontan etliche Spenden.
Und das Beste: Die Gemeinde hat uns das Aktionsgebet förmlich aus den Händen gerissen. Bei so viel Unterstützung im Gebet kann praktisch nichts mehr schief gehen.



Heute noch eine schnittigen Frisur abgeholt, grünen Nagellack geprüft, Sanitasche und Projektordner eingepackt, und noch ein paar Tabellen vorbereitet. Laptop am Ladegerät. Jetzt ins Bett und morgen geht es los! Oh schon schon so spät??? HEUTE geht es los!!

Donnerstag, Juni 13, 2013
Unser Auftrag
So,die Aufgaben sind verteilt und wir gehen das Thema an.



Das Thema "Familie schaffen wir nur gemeinsam" ist sehr vielfältig, um nicht über das Ziel hinauszuschießen muß genau geplant werden, wie und was in unserem Kurzfilm gemacht werden soll.



Als Zentrale für unsere Aufgabe haben wir die Räume in dem Caritas-Haus zur Verfügung gestellt bekommen - Vielen Dank!
Wir mussten nur noch ein wenig mit Technik ausstatten, sonst ist wirklich alles da.



Nach guter Planung und ausgiebigem Mittagessen machen sich die Reporterteams auf den Weg um in Karlsruhe zu erfahren, was den Menschen (Kindern, Jungen und Alten) Familie bedeutet.


.
Wir haben so viel erlebt, so viel nachgedacht, so viel gelacht, so viel Gemeinschaft erlebt, da ist Gott mitten unter uns, genauso wie unsere Aktionskerze.


Ich habe keine Ahnung was es geben soll, aber Felix wird schon wissen was er macht. Dachte ich - Er war aber selbst auf das Ergebnis gespannt, weil er solche Aufnahmen und Techniken noch nie gemacht hat.
In dieser Situation kann man nur noch kurz zum Himmel schauen und alles in die Hand von Gott legen. Wenn er möchte das wir es schaffen, schaffen wir es auch!



Das Material aus 2 Videokameras und 4 Digitalkameras sowie verschiedene Soundaufnahmen müssen jetzt zentral abgespeichert werden.


- Eine Super Idee!
Unsere Mädels machen einen Rap und üben einen Tanz als Bonusmaterial für unseren Film



Verd... wo sind die Videoaufnahmen mit dem OB?
Wir können Sie auf der Speicherkarte nicht mehr finden. Zum Glück möchte jetzt keiner meinen Puls messen.


.
Wir benötigen dringend Hintergrundmusik für unser Video. Aus dem Netz bekommt man sehr viel Müll. Wir haben aber keine Zeit und müssen schnell handeln.
Der Verein Adonia - mehr als Musik e.V (KA-Stupferich) gibt uns die rechtliche Freigabe ihren Sound als Hintergrundmusik zu verwenden. Und das am Samstag!
Markus Heusser, Du und dein Team, ihr seid heute unsere ganz besonderen Helden!!!!!!!!!!!!
Innerhalb einer Stunde haben wir 4 CD´s mit Instrumentalmusik!
DANKE - DANKE - DANKE - DANKE


.
Die Gruppe wird zum Abendessen wieder nach Stupferich geschickt und wir beginnen zu zweit mit dem Schneiden des Filmmaterials.
Das kann eine lange Nacht werden.



Jetzt ist 23:00 Uhr und wir haben in 4 Stunden gerade mal 4 Min Film geschnitten.
Wenn ich so nachrechne benötigen wir dann für 20 Min Film 20 Stunden Schnitt; dann wäre 15:00 Uhr. Die Präsentation soll aber bereits um 11:30 sein! Wie sollen wir das nur schaffen????????



Es ist kurz nach 06:00 Uhr! wir haben die ganze Nacht durchgearbeitet! Aber jetzt sind wir mit Schneiden fertig - Schritt 1 von 4!
Jetzt rendern, und wir beginnen den Raum aufzuräumen, da um 08:00 Uhr bereits mit den Vorbereitungen für Frühstück an dem wir präsentieren sollen beginnen.



Minis kommen wieder alle ins Caritas-Haus. Auch sie sind gespannt, wie der fertige Film aussieht. Sie werden ihn aber auch erst bei der Präsentation sehen.
Jetzt noch kurz auf den Europaplatz und ein wenig entspannen.
Entspannen? - Haben wir an alles gedacht-wird der Film gefallen-wie reagieren unsere Kids-wie reagieren die Zuschauer- was sagen unsere Aufgabenpaten dazu?
Nichts mit Entspannung; wenn nur schon alles vorbei wäre ...



Nach dem Mittagessen, für das wir uns ganz herzlich bei Herr Luck bedanken gehen wir noch ein Eis essen und dann ein wenig entspannen im Schloßgarten.
17:30 auf zur Abschlußaktion um St. Stefan.
Tolles Programm, die Kinder und die Betreuer sind glücklich.
19:00 Abschlußgottesdienst in St. Stefan.
Selten hat mich ein Godie so berührt wie dieser. Ich glaube uns hat wirklich der Himmel geschickt.
Nach dem Godie werden die Projekte noch vorgestellt und jede Gruppe bekommt ein extra-Dankeschön vom KoKreis. (Auch euch ein herzliches Dankeschön)
21:30 Als Überraschung ist ein Feuerspektakel auf dem Rasen - SUPER
22:00 Die Kinder müssen morgen in die Schule und wir zur Arbeit - Also ab nach Hause
22:05 Wieso wusste ich nicht das das Parkhaus um 20:00 Uhr schließt? Jetzt können wir auch noch mit dem Bus nach Hause fahren.
23:30 Die Kinder und ich liegen im Bett - Gute Nacht

Mehr Infos: Hier klicken

Suchen
Sponsoren
Vereine
Wir helfen
Polizeiberichte der Region