19 | 03 | 2024
Neue Artikel

Maibaum wurde in Stupferich auf dem Rathausplatz gestellt

Die nun schon lange in Stupferich lieb gewordene Tradition hat auch in diesem Jahr dazu geführt, dass der Rathausplatz einige Wochen durch einen Maibaum geschmückt wird.

So lockte die von der Ortsverwaltung ausgerichtete Veranstaltung um 19 Uhr sehr viele Stupfericher vor das Gemeindezentrum, obwohl das kühle und etwas regnerische Wetter am 30. April nicht so ideal war.

Der Stupfericher Freiwilligen Feuerwehr gelang es wieder, den Baum sicher zu stellen. Der ehemalige Feuerwehrkommandant und stv. Ortsvorsteher Ludwig Kast zog mit seinem Schlepper per Stahlseil den Baum hoch, während die Feuerwehrleute mit Sicherungsseilen unter dem Kommando des  Kommandanten Siegbert Becker den Baum sicherten.

Wieder wurde danach die von den Feuerwehrleuten Ludwig Kast und dem im Vorjahr verstorbenen Herbert Fleck ehrenamtlich aufwändig renovierte Stupfericher Feuerwehrleiter aus dem Jahre 1937 eingesetzt, um die Sicherungsseile nach dem Aufstellen oben zu lösen.

Die Kindertanzgruppe des Heimatvereins gab unter der bewährten Leitung von Heinz und Vroni Häge traditionelle Tänze zum besten, die Gäste bedankten sich mit großem Applaus.

Das von der Brauerei Moninger gestiftete Freibier, angestochen unter Assistenz von Seppl Wipper vom Ortsvorsteher Rolf Doll, fand zusammen mit den vom Ortschaftsrat spendierten Brezeln und alkoholfreien Getränke regen Absatz, nach fast zu kurzer Zeit war das 30 Liter Bierfaß leer. Den Ausschank sowie die Ausgabe der Brezeln übernahmen, wie immer, die anwesenden Ortschaftsräte.

Der Musikverein Lyra Stupferich sowie der Gesangverein Eintracht sorgten für die musikalische Untermalung der Veranstaltung.

Tradition wird in Stupferich "Groß" geschrieben, was hier wieder schön unter Beweis gestellt wurde.


Video: STUPFERICH.ORG - Siegfried Becker / Medienwerkstatt
Zum Start des Films auf den Pfeil in der Bildmitte klicken




Kinder- und Jugendtanzgruppe Tandaradey des Heimatvereins Stupferich


Engagierte Stupfericher Feuerwehrleute - ein starkes Team


Verantwortung, aber auch Spaß bei der Freiwilligen Feuerwehr Stupferich


Der Musikverein Lyra Stupferich spielte wieder munter auf. Hier Fabian Schwär an der Trompete.


Der Gesangverein Eintracht erfreute auch dieses Jahr mit seinen Liedern


Gesichert durch seitliche Halteseile wird der Maibaum 2014 am mittleren Zugseil mit einem Traktor hochgezogen.


Großer Andrang vor dem Gemeindezentrum bei Brezeln und Freibier
Fotos: Samuel Degen

Suchen
Sponsoren
Vereine
Wir helfen
Polizeiberichte der Region